"Villa auf dem Kirschberg" Riesa e.V.

 

Förderprogramme - Projekte zur Qualitätsentwicklung

ESF Plus-Programm „KINDER STÄRKEN 2.0“

Kinder stärken 2.0

Das Programm KINDER STÄRKEN 2.0 – Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern und Lebenserschwernissen ist ein Förderprogramm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK). Es wird aus Mitteln der Europäischen Union (EU) aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und Landesmitteln des Freistaates Sachsen gefördert.

Das Programm KINDER STÄRKEN 2.0 …

  • ergänzt den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Kindertageseinrichtungen  durch Konzepte, Methoden, Handlungsprinzipien sowie Verfahren Sozialer Arbeit
  • wendet sich lebenslagenbedingten Risiken von Kindern und Familien und deren Folgen zu
  • befördert ein lebenslagensensibles Kitaprofil
  • arbeitet kooperativ, sozialraumorientiert und begleitet zu weiteren Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe sowie zu anderen sozialen Diensten

 

Durch die finanzielle Förderung einer zusätzlichen Fachkraft (0,75VzÄ) in Kita und Hort sowie die fachliche Begleitung gelingt es uns die Qualität für frühkindliche Bildung in Kita und Hort maßgeblich zu verbessern.    

  gefördert durch:

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Kita Landesprogramm für sprachliche Bildung

Am 30. Juni 2023 endete das Bundesprogramm »Sprachkitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist«.

Um die Kitas dennoch weiter zu unterstützen, hat das Kultusministerium nun das Landesprogramm »alltagsintegrierte sprachliche Bildung« ins Leben gerufen. Die Sprachförderung soll damit in allen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen weiter verstärkt werden. »Frühkindliche sprachliche Bildung von Kindern mit besonderem Sprachförderbedarf legt das Fundament für den späteren schulischen und beruflichen Erfolg. Was wir in der Kita an Förderung jetzt versäumen, wird uns morgen in der Schule das Doppelte und Dreifache kosten«, machte Piwarz das Anliegen deutlich.

Wir sind eine Kita aus dem Bundesförderprogramm Schwerpunkt-Kita „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Drei pädagogische Fachkräfte übernehmen weiterführend Aufgaben zur Sprachförderung, um Qualitätsschwerpunkte der Kita weiterzuentwickeln. Gleichwohl sind wir ausgebildete „Konsultations-Kita“ nach dem DJI-Konzept „sprachliche Bildung und Förderung der Kinder unter Drei“.

Eckpunkte aus fachlicher Sicht als unsere Arbeitsgrundlage:

  • Sprachförderung von Anfang an
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung als  Basiskonzept
  • Sprachliche Bildung als gemeinsame Aufgabe von Fachkräften und Eltern
  • Neue Akzente in der Qualifizierung von Fachkräften
  • Voraussetzungen für sprachpädagogische Arbeit
  • Aufbau eines sprachlichen Unterstützungssystems
  • Sprachliche Bildung als Querschnittsaufgabe in der frühkindlichen Bildung
  • Kita-Alltag: feinfühlige Begleitung bei Standardsituationen, im Spiel und Aktivitäten
  • Individuelle Entwicklungsthemen
  • Dialoghaltung der Fachkraft
  • Kontinuierliche Beobachtung und Dokumentation

Ein weiter Blick auf Sprache, orientiert an den Kompetenzen der Kinder, eingebettet in bedeutungsvolle Handlungen, quer durch den pädagogischen Alltag, im feinfühligen Dialog mit dem Kind. Beobachtung und Dokumentation als Grundlage sprachlicher Förderung.

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